Geschichte

Geschichte

Im Herbst 2007 fanden wir den Kutter in einer Zeitungsannonce, er wartete auf dem Parkplatz eines oberbayrischen Krankenhauses auf einen neuen Besitzer, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht fertig ausgebaut werden konnte. Nach unserem ersten Aufeinandertreffen bin ich damals noch einmal die 120 km nachhause gefahren um mich eine Nacht zu quälen ob ich zuschlagen soll oder nicht. Der Kutter ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so habe ich dann am 30.09.2007 um 14 Uhr unterschieben, dass ich ab sofort mein Leben mit einer großen Portion Freiheit und Abenteuer anreichern möchte.

Es war von Anfang an einfach nur genial mit dem Bus zu fahren. Viel Arbeit war es noch, bis aus dem angefangenen Rohausbau das gewünschte Abenteuermobil wurde. Oh weh, ich hatte ja keine Ahnung auf was ich mich da eingelassen hatte. Eine solide Basis hilft nichts, wenn man in Bezug auf die Kuttertechnik ahnungslos ist. Schnell merkte ich dann aber, dass man mit einem MB100 „nicht allein“ ist und fand die Offenbarung schlechthin: Das Kutterforum

Nichtallein

Nach einem nicht immer einfachen Lernprozess, indem ich nicht zuletzt auch lernen musste hin und ab ein Scheppern oder Zucken des Kutters mit einem gedanklich-bayrischen „basst scho“ zu quitieren, wurden die Ausfahrten immer problemloser. Der Kutter und ich wurden Freunde, die geniale Zeit hatte längst begonnen.

Das Forum brachte nicht nur die Antwort auf alle technischen Fragen, oder beruhigende Worte wenn im nordskandinavischen Outback Zuwendung gefragt war, viel mehr brachte es tolle Freundschaften. Die Kuttertreffen sind inzwischen fester Bestandteil des jährlichen Kalenders.

Nach einem Motorschaden im Jahr 2010 bekam der Kutter ein „Spenderherz“, weiterhin wurde er komplett entrostet, mit Mike Sanders Schutzwachs hohlraumkonserviert und teilweise neu lackiert.

Schnell ist die Zeit vergangen und wir haben so viel zusammen erlebt. Im Herbst 2017 war es dann soweit, glücklich im Kreise lieb gewonnener Kutter(besatzungen) wurde nach weit über 200.000 gemeinsamen Kilometern das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Ein Bier hat an diesem Abend definitiv nicht ausgereicht, die ganzen schönen Erinnerungen und Eindrücke noch einmal revue-passieren zu lassen.

Im Februar 2018 berichtet MyVan.com über uns. Wir fühlen uns geehrt, dass Mercedes noch Interesse an unserem alten Kutter hat und freuen uns dann auch sehr über den veröffentlichten Artikel.

 

„MB100 – Stern aus Spanien, Du wirst niemals untergehen, weil wir auf guten und auf schlechten Straßen zueinander stehen“


imgp0036-1